Unpassende Schuhe und frostiges Wetter: damit ist es leicht, kalte Füße zu bekommen. Und auch Kinder, die dem Christkind begegnen oder dem Nikolaus, dabei verhuscht an einem erwachsenes Bein in Deckung gehen, obwohl sie eigentlich ganz tapfer „Hallo“, sagen wollten, haben kalte Füße bekommen. „Man bekommt kalte Füße“, das steht allgemein für einen Rückzieher. Warum?
In Zeiten, als das Glücksspiel um Geld gesetzlich verboten war, mussten sich diejenigen, die es nicht lassen konnten, in kalte, dunkle Hinterzimmer zurückziehen, um nicht entdeckt zu werden. Hatte ein Spieler schlechte Karten und wollte sich aus dem Spiel verabschieden und dabei seine Würde wahren, entschuldigte er sich mit der Ausrede, kalte Füße zu haben und lieber nach hause zu wollen. Er hätte sich wärmer anziehen sollen…

cos