Schon die Wimmelbücher bei Tag von Rotraut Susanne Berner sind eine Entdeckungsexplosion für kleine Kinder. Da bewältigen achtbare Menschen die Aufgaben des Alltags: sie kaufen ein, räumen und reparieren. Mit ihnen bewegt sich die Welt im Rhythmus, den die Kinder kennen: es fliegen Heißluftballons über das Land, bauen Kräne Häuser, fahren Züge ein und aus. Toll ist außerdem, dass es für jede Jahreszeit eine Wimmelwelt gibt – schließlich kann man im Winter rodeln und im Sommer nicht. Nun kommt es noch besser: Es wimmelt auch in der Nacht. Das ist für Kinder fantastisch – denn welche Zeit ist mit größeren Geheimnissen umrankt als die Nacht. Es sind die Stunden in denen und über die man sich Geschichten erzählt. Und in Rotraut Susanne Berner nächtlichem Wimmlingen passiert so Einiges. Da kämpfen die Nachbarn um ihren kostbaren Schlaf, ertappt die Polizei einen Dieb auf frischer Tat und dreht der Nachtwächter im Kaufhaus dienstbeflissen seine Runden, während irgendwo eine Party gefeiert wird.  
„Wie schon in ihren ersten vier Wimmelbüchern erzählt Rotraut Susanne Berner auch in diesem Buch eine Fülle von Geschichten. Unzählige Details machen dieses stimmungsvolle Nachtbuch zur idealen Bettlektüre für kleine und große Wimmelfans.“ (Gerstenberg Verlag)

Nacht-Wimmelbuch, Gerstenberg Verlag, 16 Seiten, gebunden, farbig illustriert, 12,90 Euro
cos